Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verein für Tanz und Kultur in Hamburg
1. Einführung und Datenschutz
1.1 Der Einfachheit halber wird im Folgenden nur von „der Teilnehmer“ gesprochen, damit sind sowohl weibliche als auch männliche Teilnehmende gemeint.
1.2 Mit der Anmeldung zu UNiDANZA erklärt sich der Teilnehmer mit der Speicherung seiner Daten einverstanden. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
1.3 Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden, ab sofort vom Veranstalter über die gebuchte und zukünftige Veranstaltungen informiert zu werden. Nach Ende der gebuchten Veranstaltung kann der Teilnehmer diesem jederzeit per eMail widersprechen.
2. Anmeldung
2.1 Die Anmeldung erfolgt in der Regel über ein Anmeldeformular auf der Homepage des Veranstalters. Anmeldungen werden erst mit Bestätigung per eMail durch den Veranstalter gültig.
2.2 Dem Veranstalter steht es frei, Anmeldungen abzulehnen. Bei Ablehnung durch den Veranstalter entsteht keine Zahlungsverpflichtung.
2.3 Eine Stornierung der Buchung seitens des Teilnehmers ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Buchung ist jedoch nicht personengebunden, eine bestätigte Buchungen kann auf eine andere Person übertragen werden (durch den Verkauf des Tickets durch den verhinderten Teilnehmer an eine andere Person).
2.4 Sollte eine notwendige und vom Veranstalter festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, steht es dem Veranstalter frei, die Veranstaltung abzusagen oder zu verschieben. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall dem Teilnehmer erstattet.
3. Zahlung
3.1 Durch den Veranstalter bestätigte Anmeldungen sind verbindlich und verpflichten den Teilnehmer zur Zahlung der vollen Teilnahmegebühr entsprechend der gültigen Preislisten.
3.2 Bietet der Veranstalter bei Anmeldung bis zu einem gewissen Zeitpunkt einen Rabatt an, entfällt dieser Rabatt bei verspäteter Zahlung. Staffelpreise gelten in diesem Zusammenhang als Rabatt. Diese gelten nur bei Zahlungseingang bis zum in der Bestätigungsemail angegebenen Datum. Sollte ein späterer Zahlungseingang festgestellt werden, steht es dem Veranstalter frei, den Differenzbetrag zum aktuell gültigen Staffelpreis nachzufordern.
4. Durchführung und Ablauf
4.1 Der Veranstalter ist in der Gestaltung der Veranstaltungsinhalte sowie dem Einsatz von Dozenten komplett frei. Der Veranstalter ist stets bemüht, Inhalte und Dozenten wie angekündigt um- bzw. einzusetzen. Es steht ihm jedoch frei, Inhalte auch kurzfristig zu verändern und Dozenten anderweitig einzusetzen oder auszuplanen, falls dies z.B. aus organisatorischen oder personellen Gründen notwendig sein sollte.
4.2 Die Veranstaltung findet in Räumen Dritter statt. Deswegen kann es zu Änderungen der Räumlichkeiten kommen. Sollten sich Veränderungen hinsichtlich der Räumlichkeiten ergeben, werden die Teilnehmer rechtzeitig, i.d.R. vor Beginn der Veranstaltung per eMail informiert.
4.3 Meldet sich ein Teilnehmer alleine an, ist der Veranstalter nicht zur Vermittlung eines Tanzpartners verpflichtet.
4.4 Die Entscheidung, die Tanzpartner während des Unterrichts zu tauschen, ist den Lehrern und Teilnehmern überlassen.
4.5 Während der gesamten Veranstaltung ist das Filmen, insbesondere der Inhalte von Workshops, nicht gestattet. Nach Absprache mit den jeweiligen Dozenten oder Genehmigung des Veranstalters kann das Anfertigen von Filmaufnahmen ausnahmsweise gestattet werden. Bei Verstoß behält sich der Veranstalter einen unverzüglichen Ausschluss von der gesamten Veranstaltung ohne Rückerstattung von Teilnahmegebühren vor.
4.6 Der Veranstalter bzw. seine Beauftragten haben jederzeit das Recht einen Teilnehmer dazu aufzufordern, in einen Workshop auf einem niedrigeren Level zu wechseln, wenn dies notwendig oder sinnvoll erscheint. Der Teilnehmer wird diese Bitte akzeptieren und ihr nachkommen.
4.7 Der Einlass zur Veranstaltung („Check-In“) erfolgt nur nach Vorlage eines ausgedruckten Papier-Tickets oder eines Mobile-Tickets. Grundsätzlich gilt: Ohne Ticket erhält der Teilnehmer keinen Zutritt zur Veranstaltung.
4.8 Jeder Teilnehmer erhält nach der ersten Zutrittskontrolle (Check-In) ein farbiges Teilnehmerbändchen. Dieses Bändchen muss während der gesamten Veranstaltung sichtbar um den Arm getragen werden. Bei Verlust des Bändchens kann der Veranstalter ihm den Zutritt zur Veranstaltung verwehren.
4.9 Durch die Anmeldung nimmt der Teilnehmer eine Einschränkung des Rechts am eigenen Bild zur Kenntnis. Er gibt dem Veranstalter die Erlaubnis, die auf der gesamten Veranstaltung erstellten Bilder/Filme, auf denen er abgebildet ist, anschließend im Internet oder anderen Medien zu Dokumentations- oder Werbezwecken ohne zeitliche oder räumliche Beschränkung zu veröffentlichen.
5. Haftung und Allgemeines
5.1 Jegliche Haftung durch den Veranstalter ist ausgeschlossen – auch und insbesondere für Personenschäden, Beschädigung, Verlust oder Abhandenkommen von Besitz oder mitgeführten Gegenständen.
5.2 Der Teilnehmer haftet für jeden von ihm verursachten Schaden in vollem Umfang.
5.3 Änderungen der Geschäftsbedingungen und Preise bleiben dem Veranstalter vorbehalten, in diesem Falle werden die Teilnehmer darüber informiert.
5.4 Mit der Anmeldung zur Veranstaltung – auch bei Anmeldung durch Dritte – werden diese Bedingungen anerkannt und erlangen Gültigkeit.
5.5 Sollte ein Teil dieser AGB aufgrund gesetzlicher Regelungen oder gerichtlicher Beschlüsse nicht gültig sein, so bleiben die übrigen Teile unverändert gültig.
5.6 Gerichtsstand dieser Veranstaltung ist Hamburg, Deutschland.